Der Kulturring Erwitte organisiert jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Erwitte und der Sekundarschule Anröchte/Erwitte eine Theatervorstellung für die Schüler der 7. Und 8. Jahrgangsstufe. Finanziert werden diese 2 Vorstellungen für ca. 300 Schüler von der Sparkasse Lippstadt.

Die Schauspieler des `Theaterspiel`s  aus Witten präsentierten am 9. 11. das Stück `Philotes - Spiel um Freundschaft` Die Schüler konnten hautnah miterleben wie die Hauptdarstellerin Elly( Marie Illies) von dem Computerspiel Philotes immer mehr in den Bann gezogen wird. Ihre Freunde Nuri ( Ivo Schneider) und Larissa ( Valeria Prautsch) müssen erleben, dass sie alle Verabredungen vergisst und sich immer mehr zurück zieht. Ihre Mutter ( Beate Albrecht) weiß keinen Rat mehr und fragt während des Stückes sogar die Schüler im Publikum, was sie tun würden, wenn sie die Mutter oder der Vater wären. Zum Schluss gibt sie völlig ratlos auf.

Bei der Nachbesprechung mit den Schülern erklärt Beate Albrecht, dass sie beim Schreiben dieses Stückes Experten gefragt habe. Diese nannten ihr die Möglichkeiten zu erkennen, wann ein Spiel suchtgefährdend sein könnte und woran man erkennen kann, ob jemand schon süchtig ist.

Die Schüler schauten gebannt und sehr interessiert zu, hatten viele Vorschläge für die Mutter und Fragen an die Schauspieler.

Zum Schluss sind es wie im wahren Leben die Freunde, die Elly noch eine Chance geben und sie damit retten.

 DSC08779