Schultheater am 25.10.2016: `Philotes - Spiel um Freundschaft` -

Bühne: `Theaterspiel`aus Witten

hauptbild


KURZINFO

Inhalt: Tom und Benny sind ein eingespieltes Team: Schon lange sind sie beste Freunde und Tischtennispartner. Seit einiger Zeit treffen sie sich zudem häufig online: Sie haben das Game PHILOTES entdeckt. 

Als Tom eifrig für das nächste Tischtennisturnier trainiert, taucht Benny mehr und mehr in die Cyberwelt von PHILOTES ein, findet neue Online-Spielpartner und vernachlässigt alles andere. Sogar die neue Mitschülerin Lara, die sich für ihn zu interessieren scheint, lässt er links liegen. Als Tom dringend die moralische Unterstützung seines Freundes benötigt, spitzt sich die Lage zu. Hält die Freundschaft den Herausforderungen von realem und digitalem Leben stand?

Spannend und real zeigt das Stück Chancen und Konflikte rund um das große Thema Medien auf.

Pressestimmen: 

Ruhr Nachrichten, 27.08.2014 „Das Stück zeichnet ein erschütterndes Bild von den Gefahren der Spielsucht in einer Lebenswirklichkeit, die ohnehin labil genug ist. In wandelbarer Kulisse bewegten sich die Darsteller mit überzeugendem Schülergebaren…“

Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe, Landesverband NRW e.V., September 2014 „Eine gelungene Aufführung über ein mehr als aktuelles Thema, mit dem auch die Freundeskreise für Suchtkrankhilfe immer mehr konfrontiert werden. Computerspielsucht ist eine Suchtform, die schon eine andere Ansprache der Betroffenen erfordert. Die Problematik dieser Suchtform für den Betroffenen sowie für seine Umwelt wurde präzise herausgearbeitet und gut dargestellt.“

Ein Projekt von theaterspiel (Witten).

In Kooperation mit movingtheatre (Köln), der Diakonie Kreis Recklinghausen/ Fachstelle Sucht und den Freundeskreisen für Suchtkrankenhilfe, Landesverband NRW e.V.

Gefördert von der Kulturstiftung Matrong, dem Kulturforum Witten, den Stadtwerken Witten, der Rudolf Augstein Stiftung und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Gymnasium Erwitte und die Sekundarschule Anröchte/Erwitte     veranstalten in diesem Jahr wieder gemeinsam eine Schultheateraufführung in der Aula des Gymnasiums.

Diese Aufführung wird finanziell gefördert durch dieLogosparkasse kl neu1 , ehrenamtlich organisiert und koordiniert durch den Kulturring.

und hier noch etwas zum lesen